Dienstag, 24. September 2013

Lavendelsirup

Seitdem nun der Hugo so bekannt und beliebt ist, erlebt ja somit auch der Holunderblütensirup ein echtes Comeback. Für mich ist er auch ein super veganer Honig Ersatz zum Süßen. Nach dem ich neulich noch ein Tütchen getrocknete Lavendelblüten in der Küche fand, hab ich mich gleich ans Sirup-Werk gemacht. Super schmeckt er im Kaffee. Mal schauen, was sich damit sonst noch anstellen lässt.


Zutaten:

vier Gläser Zucker
zwei Gläser Wasser
drei Teelöffel Lavendelblüten


Werkzeug:

ein Topf
einen Schneebesen
eine Glasflasche
ein Teesieb
einen Teelöffel
einen Trichter

Zucker, Wasser und Lavendelblüten in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze erst einmal schmelzen lassen. Wenn die Masse langsam durchsichtig wird und der Zucker geschmolzen ist, noch einmal kurz die Hitze erhöhen und aufkochen lassen. Vorsicht: Immer gut rühren! Wenn der Sirup Blasen wirft vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Eine Glasflasche – ich habe eine leere Weinflasche verwendet – mit kochendem Wasser füllen, um sie keimfrei zu machen und anschließend wieder ausgießen. Dann einen Trichter in die Flasche stecken und ein Teesieb einhängen. Den erkalteten Sirup durch das Sieb in die Flasche gießen und die Flasche gut verschließen. Wer einen intensiveren Geschmack haben möchte, kann den Sirup auch mit den Blüten über Nacht ziehen lassen.

Fertig!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen