Sonntag, 13. Oktober 2013

Himbeer Lavendel Kuchen für den WDR

Hier nun der Himbeer Lavendel Kuchen, den ich für den WDR Münster gebacken habe. Wer dieses Rezept noch in bewegten Bildern ansehen möchte, schaltet bitte am 26.10.2013 ab 19.30 Uhr den WDR Münster ein. Wer es nicht rechtzeitig schafft, kann auch später in der Mediathek nachschauen.

Zutaten:

350 g Dinkelmehl
150 g brauner Zucker
ein Teelöffel gemahlene Vanille
zwei Teelöffel Backpulver
zwei Esslöffel Grieß
80 g Lavendelsirup
75 ml Sonnenblumenöl
250 ml Sprudel
300 g Himbeeren
200 g Bitterschokolade

Werkzeug:

eine Rührschüssel
einen Teelöffel
einen Esslöffel
einen Mixer
einen Teigschaber 
ein Messbecher
eine runde Kuchenform

Zuerst das Dinkelmehl, den braunen Zucker, die Vanille, das Backpulver und den Grieß in eine Schüssel geben und vermengen. Den Lavendelsirup, das Öl und den Sprudel dazugeben und alles gut verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Nicht erschrecken, wenn der Sprudel dazu kommt, schäumt es ein wenig. Den Teig in eine gefettete runde Backform gießen. Den Ofen auf 160° C vorheizen und ca. 40-50 Minuten backen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die gefrorenen Himbeeren darauf verteilen. Die Bitteschokolade schmelzen und als Glasur auf das gefrorene Obst träufeln. Als Deko ein paar Lavendelblüten darauf verteilen.


Fertig!





Hier blubbert der Lavendelsirup.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen